松濤館 空手 道
 

2024

28. Januar 2024 

Neujahrs-Brunch

...

2023

20. Dezember 2023

Kyu-Prüfungen

Alle Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben die Prüfung bestanden und konnten somit ihr Karatejahr erfolgreich abschliessen. Herzliche Gratulation! Ich freue mich auch im kommenden Jahr gemeinsam mit Euch den Karate-Do zu gehen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an Fabia und Maik, die mir bei der Prüfungsabnahme zur Seite gestanden sind.





Prüfung bestanden!



04. November 2023

2. SKU Lehrgang der Region 2, in Küssnacht am Rigi

Am zweiten Lehrgang der SKU, Region 2, haben wieder viele Schülerinnen und Schüler der Shotokan Karateschule Chur teilgenommen (Isabel, Jeanne, Mariana, Cornelia, Sarina, Aimée, Simone, Ladina, Maik, Jörg, Silvio, Gabriel und ich). Freut mich, dass so viele dabei waren.

Cornelia konnte die Prüfung auf den 2. Kyu ablegen und hat diese auch erfolgreich bestanden. Herzliche Gratulation!

Hier nun ein paar Bilder... Viel Spass!



Warten kann anstrengend sein...




2. Kyu-Prüfung bestanden!



03. November 2023

TK-Training mit Dojoleitern in Arth-Goldau




Sommertraining, Juli





28. Juni 

Kyu-Prüfungen 




06. Mai 2023

1. SKU Lehrgang der Region 2, in Küssnacht am Rigi

Am ersten SKU Lehrgang in diesem Jahr waren 12 Schülerinnen und Schüler der Shotokan Karateschule mit dabei! Total nahmen am heutigen Tag, gut 80 Karatekas am Lehrgang teil. Wiederum konnten wir voneinander lernen und viele bleibende Eindrücke erleben. 5 Schülerinnen und Schüler der Shotokan Karateschule Chur haben am Nachmittag die Prüfung absolviert und mit Erfolg bestanden! HERZLICHE GRATULATION an dieser Stelle für Silvio (2. Kyu), Mariana, Andreina, Jörg und Firmin (3. Kyu). 

Es freut mich das rege Interesse und mit Euch diese tollen Stunden und Erfolge erleben zu dürfen. Der nächste Lehrgang findet am 04. November 2023 statt. Reserviert Euch das Datum und seid auch dabei!

Herzliche Grüsse, Henri


29. März 2023

Kyu-Prüfungen

Erfolgreiche Kyu-Prüfungen! HERZLICHE GRATULATION!



22. Januar 2023

Neujahrs-Brunch

Es war schön & sehr fein im "From Heaven", in Bad Ragaz. Schülerinnen & Schüler, sowie deren Eltern, PartnerInnen & Geschwister der Shotokan Karateschule Chur waren mit dabei. Insgesamt 42 Personen. Das freut mich sehr! Herzlichen Dank für Euer Dabeisein und bis bald im Dojo...

Herzliche Grüsse, Henri


2022

21. Dezember 2022

Kyu-Prüfungen

HERZLICHE GRATULATION! Schön Eure Fortschritte mitzuerleben.

Kinder

Expertin & Experten

Jugendliche & Erwachsene

01. Dezember 2022

Yogaschule Eleftheria

Shotokan Karateschule Chur und Yogaschule Eleftheria, gemeinsam unter einem Dach! 

Ich freue mich, Euch die Eröffnung der Yogaschule Eleftheria  bekannt zu geben. Unter der Leitung meiner langjährigen Partnerin, Claudia Lardi, starten bereits ab kommender Woche die ersten Kurse. Für Fragen zur Yogaschule oder wenn Ihr Euch gleich anmelden möchtet, freut sich Claudia auf Euren Anruf: +41 78 765 63 62.


19./20. November 2022

Karate-Lehrgang in Tauberbischofsheim (D)

Simone und Maik nahmen den weiten Weg auf sich und wurden mit einem tollen Seminar belohnt:


05. November 2022

2. SKU Lehrgang in Küssnacht am Rigi

Am zweiten Lehrgang in Küssnacht am Rigi nahmen über 80 Karateka teil. 10 ChurerInnen der Shotokan Karateschule Chur waren ebenfalls dabei. Das intensive Training und Ihre Beharrlichkeit hat sich ausbezahlt, so dass Cornelia (3. Kyu, Braungurt) und Maik (1. Dan, Schwarzgurt) eine tolle Prüfung ablegen konnten und nun verdient, den braunen bzw. schwarzen Gürtel tragen dürfen! Ich freue mich sehr darüber und GRATULIERE HERZLICH! 

Das Gruppenbild unten rechts, zeigt ein seltenes Treffen fast aller hohen Dan-Grad-Träger unserer Region, sowie aktuelle und ehemalige TK-Mitglieder.






17. September 2022

Kataseminar in Arth

Das diesjährige Kataseminar bei unseren Freunden aus Arth-Goldau hat Spass gemacht und alle wieder etwas weiter gebracht. Einige ChurerInnen haben teilgenommen (siehe Foto) und für sie hat sich das frühe Aufstehen und der lange Weg gelohnt. Danke an alle die teilgenommen haben und besonders danke ich Laila und Thomas für die Organisation. Herzliche Grüsse und bis bald... 


29. Juni 2022

Kyu-Prüfungen vom 29. Juni 2022

Erfolgreiche Kyu-Prüfungen der Shotokan Karateschule Chur. HERZLICHE GRATULATION an alle Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten!

Kinder





Jugendliche  & Erwachsene


Mai 2022

...wie die Zeit vergeht...









07. Mai 2022

1. SKU Lehrgang in Küssnacht am Rigi

Am 1. SKU Lehrgang in diesem Jahr nahmen 12 Karateka aus Chur teil. Insgesamt waren rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Lehrgang und konnten ihr Karate-Wissen vertiefen und festigen. Ich freue mich sehr, dass die Churer so zahlreich vertreten waren. Im Anschluss an den Lehrgang fanden die Prüfungen statt. Es freut mich, dass Silvio dabei erfolgreich die Prüfung zum 3. Kyu bestanden hat. Nicht nur als Trainer, sondern auch als Vater freut es mich natürlich besonders, dass Tasja nach einer tollen Prüfung nun Trägerin des ersten Schwarzgurts (1. Dan) ist.

HERZLICHE GRATULATION DEN BEIDEN!!!

Ich freue mich bereits auf den nächsten Lehrgang, am Samstag, 05. November 2022, ebenfalls wieder in Küssnacht am Rigi und auf erneut so zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer!





 




rechts: Erfolgreiche Karateka, Tasja (1. Dan, schwarz), Silvio (3. Kyu, braun)








links: Die Churer Delegation nach dem Training




30. März 2022

Kyu-Prüfungen

Erfolgreiche Kyu-Prüfungen:





Januar 2022

Kata Enpi

Regie, Kamera, Ton & Schnitt by Tasja

 2021

06. November 2021

SKU-Lehrgang in Küssnacht am Rigi

In diesem Jahr gab es, bedingt durch die Einschränkungen von Seiten der Behörden, leider nur einen Lehrgang in Küssnacht. Dennoch haben ein paar Schülerinnen und Schüler den Weg nach Küssnacht auf sich genommen und sind, so jedenfalls meine Empfindung, dafür mit einem tollen Training und Austausch belohnt worden. Für Cornelia und Silvio war es der erste Lehrgang in Küssnacht überhaupt und ich bin überzeugt, dass noch viele folgen werden. Fabia (1. Dan), Maik (2. Kyu) und ich (6. Dan) durften zudem mit Freude ihre Diplome entgegen nehmen. Diese werden, nach bestandener Prüfung, immer jeweils am folgenden Lehrgang überreicht.

Maik hat am heutigen Tag, darüber hinaus auch noch die Prüfung zum 1. Kyu erfolgreich abgelegt. HERZLICHE GRATULATION!

Im kommenden Jahr finden die Lehrgänge in Küssnacht am Samstag 07. Mai 2022 und Samstag, 05. November 2022 statt. Ich freue mich auf hoffentlich zahlreiche TeilnehmerInnen.



03. November 2021

Zeitungsartikel zum 30-jährigen Jubiläum der Shotokan Karateschule Chur


25. Oktober 2021

Fotoshooting für den Zeitungsartikel (Bilder: Mayk Wendt, Video: Jürg Huber)








August 2021

Dōjō-Renovation

Herzlichen Dank an alle HelferInnen und UnterstützerInnen! 

Besonders danken möchte ich Claudia, Cornelia, Tasja, Mara, Manuela, Maik, Silvio, Mauro, Leandros und Adrian!



Mattenlieferung









Entfernen und Grobreinigung der alten Matten




Malerarbeiten:










Der neue Mattenboden inkl. Holzrahmen wird verlegt:





Ein Kunstwerk entsteht (by Tasja):































Neuer Boden im Vorraum:



23. Juni 2021

Kyu-Prüfungen

Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler der Shotokan Karateschule Chur. Herzliche Gratulation! 





31. März 2021

Kyu-Prüfungen

Die ersten Prüfungen in diesem Jahr sind erfolgreich durchgeführt worden. Alle Kandidatinnen und Kandidaten haben die Prüfung bestanden und freuen sich über das neue Abzeichen oder den neuen Gürtel und ich freue mich über den Fortschritt jeder/jedes Einzelnen! Herzliche Gratulation!





2020

16. Dezember 2020

Kyu-Prüfungen

Heute fanden die Kyu-Prüfungen im Dōjō statt. Leider konnten wir diese, bedingt durch die behördlichen Anordnungen, nur für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre durchführen. Erfreulich aber ist, dass alle Schülerinnen und Schüler die Prüfung bestanden haben. Herzliche Gratulation!




04. Dezember 2020

Beförderung zum 6. Dan SKF

Ich freue mich Euch an dieser Stelle meine Beförderung zum 6. Dan SKF bekannt zu geben, welche am 04. Dezember 2020, durch den Zentralvorstand des Schweizerischen Karateverbandes SKF (Swiss Karate Federation) erfolgte.




07. November 2020

Kyu- & Dan-Prüfungen SKU, in Küssnacht am Rigi

Der zweimal jährlich stattfindende Lehrgang SKU der Region 2, in Küssnacht am Rigi, mussten wir leider auch im November, wie bereits im Mai, wegen den behördlichen Anordnungen absagen. Die Prüfungen für 1.-3. Kyu und 1.-5. Dan konnten wir unter besonderen Bedingungen trotzdem durchführen.
Es freut mich sehr an dieser Stelle mitzuteilen, dass alle Kandidatinnen und Kandidaten der Shotokan Karateschule Chur die Prüfung erfolgreich bestanden haben. Herzliche Gratulation, Jürgen zum 2. Kyu, Maik zum 2. Kyu, Tasja zum 1. Kyu und Fabia zum 1. Dan!

Fabia, Maik, Henri, Jürgen, Tasja (v.l.)

1. Dan

Nach der Prüfung, entspannt und mit Freude im Gesicht :-)!

1. Kyu

Erfolgreiche Tochter, stolzer Vater!









24. Juni 2020

Kyu-Prüfungen

Die Kyu-Prüfungen vom März 2020 konnten wir, bedingt durch den Lockdown nicht durchführen. Die Prüfungen im Juni konnten wir mit begrenzter Anzahl und unter Einhaltung der entsprechenden Verordnungen, mit wenigen Kandidatinnen und Kandidaten, durchführen. Es freut mich, dass alle die Prüfung erfolgreich bestanden haben. Herzliche Gratulation!


Die nächste Prüfung findet am Mittwoch, 16. Dezember 2020 statt.


07. Juni 2020

...in Bearbeitung.


2019

18. Dezember 2019

Kyu-Prüfungen

Herzliche Gratulation! Alle Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben die Prüfung erfolgreich bestanden.







02. November 2019

2. SKU Lehrgang in Küssnacht am Rigi



01./02. Juli 2019

Ferienpass Chur & fit4future Sportcamp in Chur

Mit Freude konnte ich auch in diesem Jahr, sowohl im Rahmen des Ferienspass Chur als auch des fit4future Sportcamps in Chur, vielen Kindern einen kleinen Einblick ins Shotokan Karate geben. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen, ein Probetraining bei uns im Dōjō zu besuchen.


26. Juni 2019

Kyu-Prüfungen

Alle Schülerinnen und Schüler haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Herzliche Gratulation!






 



04. Mai 2019

1. SKU Lehrgang in Küssnacht am Rigi

Der erste Lehrgang unserer Region fand wiederum in Küssnacht am Rigi statt. Insgesamt über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen am Lehrgang teil. Isabel, Jürgen, Stefan, Nicola, Mevina, Seline, Shannen, Angela, Mara, Tobia und ich waren mit dabei.

Nach den Trainings am Vormittag, durften Mevina, Angela und Mara ihre Diplome zum. 3. Kyu entgegen nehmen. Die drei jungen Damen haben die Prüfung zum 3. Kyu (erster Braungürtel) bereits am vergangenen Lehrgang erfolgreich bestanden. Die zufriedenen Gesichter sprechen für sich :-)!

Stefan hat an der Prüfung am Nachmittag die Beförderung zum 2. Kyu mit Erfolg bestanden. Herzliche Gratulation!



19.-22. April 2019

Osterlager in Luzein/Pany

Das diesjährige Osterlager fand in Luzein/Pany statt. Das Haus Cresta in Luzein war unser temporäres Zuhause und verköstigt wurden wir im Restaurant Rathaus, ebenfalls in Luzein. Trainiert wurde in der Turnhalle von Pany. Ich durfte mit 15 Jugendlichen ein tolles Lager erleben, von dem sicher alle profitieren konnten und freue mich schon auf unser nächstes Trainingslager.




27. März 2019

Kyu-Prüfungen

Herzliche Gratulation! Alle Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben die Prüfung erfolgreich bestanden.




2018

Kyu-Prüfungen vom Dezember


2. SKU Lehrgang





Kyu-Prüfungen vom Juni


1. SKU Lehrgang


3x 3. Dan (v.l. Barbara, Isabel, Daniel)


Osterlager in Churwalden


Video, Kata Unsu


 



Kyu-Prüfungen vom März





2017

...in Bearbeitung.














IMG_2453.HEIC (2.4MB)
IMG_2453.HEIC (2.4MB)